Schöne Traditionen schafft man selbst: Sommerfest bei Gebr. Otto

21.08.2023

Jedes Jahr, am letzten Freitag vor der Betriebsruhe, heißt es für uns spätestens um 12 Uhr: auf nach Balzheim, zum Otto-Sommerfest. Diesem Ruf folgen aktive Otto-Kolleg:Innen genauso wie Ehemalige, Zukünftige oder Externe. In diesem Jahr waren das die Monteure der Firmen Rieter und Saurer, die sich um den Aufbau unsere neuen Spinn- und Spulmaschinen kümmern.

Sommer ist ein Gefühl
In Balzheim ist bereits alles für einen geselligen Urlaubsauftakt vorbereitet: Sommerliche geschmückte Biertische und -bänke erwarten die Kollegen, die sich ihrem Urlaub entgegenfreuen. Nach einer kurzen Rede von Geschäftsführer Andreas Merkel darf das Buffet gestürmt werden; wir freuen uns, dass wir alljährlich von der Familie Streitberger der Gaststätte Löwen bekocht werden. Den Nachmittag dürfen wir uns mit Kaffee und Kuchen versüßen und bei der Tombola unser Glück versuchen.

Zur guten Tradition gehört auch Andreas Merkels Resümee zum bisherigen Geschäftsjahr. Herausforderungen gibt es genügend zu bewältigen: Obwohl die Corona-Pandemie schon ganz fern wirkt, sind ihre Auswirkungen weiterhin spürbar. In Folge der chinesischen Null-Covid-Strategie sind europäische Unternehmen zu einer erhöhten eigenen Lagerhaltung übergegangen, um selbst lieferfähig zu bleiben. Im Juli 2022 sei der Markt leergefegt gewesen, erinnert sich Andreas Merkel. Volle Auftragsbücher allenthalben waren die Folge. Für Unsicherheit sorgte zudem der Ukraine-Krieg samt fraglicher Energieversorgung und steigender Preise, die im Sommer 2022 ihren bisherigen Höhepunkt erreicht hatten. Mittlerweile sehen alle Branchen eine rückläufige Nachfrage, darunter die ohnehin konjunkturempfindliche Textilindustrie. Die Folge: Rund die Hälfte der Spinnereien in der Türkei stehen still, in Italien wird mancherorts nur noch an drei Tagen gearbeitet.

"Der Erfolg fällt nicht vom Himmel"
Die Spinnerei bei Gebr. Otto bildet eine Ausnahme: In Balzheim wird 24 Stunden, an sieben Tagen die Woche kardiert, gesponnen und gespult. Als Erfolgsfaktoren – „der Erfolg fällt nicht vom Himmel“ – sieht Andreas Merkel die hohe Qualität, die auf Nachhaltigkeit ausgelegte Strategie des Unternehmens, den topaktuellen Maschinenpark, der in Europa seinesgleichen sucht, die innovativen Produkte, die bei Otto-Kunden zum Einsatz kommen sowie eine motivierte, kompetente und enorm fleißige Belegschaft.

Entsprechend positiv ist das Jahresergebnis, dass Otto auch 2023 erwarten darf. Andreas Merkel dankte allen Kolleg:Innen für ihren Einsatz und wünschte allen einen erholsamen und „wohlverdienten“ Sommerurlaub.