Gallisches Dorf

Bei uns sind es nicht die Römer, denen wir erfolgreich die Stirn bieten, sondern der Trend, alles dem Preis zu unterwerfen. In der Textilindustrie hat der dazu geführt, dass es Unternehmen wie das unsrige in Deutschland eigentlich gar nicht mehr geben dürfte.

19.11.2024

Der technische Ausschuss der Gesamtmasche e.V. traf sich bei Gebr. Otto. Der Fokus des Programms lag auf technischen Lösungen, die eine größere Nachhaltigkeit in der Textilproduktion ermöglichen. Neben spannenden Vorträgen konnten die Gäste die Spinnerei von Gebr. Otto besuchen und eine topmoderne Produktionsstätte kennenlernen.

17.07.2024

Vor kurzem durften wir von Otto uns ganze zwei Tage lang der Weiterbildung widmen. An Tag eins hatten wir im Otto-Schulungszentrum verschiedene Experten zu Textilrecycling, aktuelle Gesetzgebungsverfahren sowie Regeneratfasern und Nachhaltigkeit zu Gast. Geschäftsführer Andreas Merkel und Zwirnereileiter Patrick Mielek stellten Spinn- und Zwirnverfahren vor. Sie haben uns damit auf Tag zwei unserer Schulung vorbereitet, denn da ging es zu unserem Kunden Trigema. Bei unserem Besuch in Burladingen erläuterten uns Elisabeth Grupp und Simone Nuccio, wie Trigema es schafft, in Deutschland erfolgreich zu produzieren. Dies durften wir dann auch live bei der Besichtigungen von Strickerei und Ausrüstung sowie Zuschnitt, Konfektion und Druck bestaunen.

21.09.2023

Das Unternehmen Bondi Kindermoden vertraut seit Jahrzehnten auf Baumwollgarne von Gebr. Otto. Sie bilden das gleichbleibend hochwertige Fundament dreier Produktlinien bei Bondi: zum einen die „solo tu“-Kollektion, die hochwertige Baby-Strickteile umfasst, zum zweiten die Jäckchen mit Bandverschluss, die Krankenhäuser als erste Garderobe für die Neuankömmlinge bereithalten. Überraschend ist der kleine, dritte Anwendungsbereich: Strickjacken für Justizvollzugsanstalten.

21.08.2023

Ende Juli, noch vor der Sommerpause, erfolgte die Teilabnahme der Photovoltaikanlage auf dem Dach des Balzheimer Werksgebäudes von Gebr. Otto. Auch im Inneren dieses Gebäude tut sich viel: Das Unternehmen ersetzt seine Bestandsmaschinen durch topmoderne Spinn- und Spulmaschinen. Die Modernisierung des Maschinenparks soll bis Herbst 2023 abgeschlossen sein. Bis Jahresende will Otto außerdem seine neuen Prüfgeräte im Labor der Spinnerei im Einsatz haben.

12.04.2023

„Sie können die Baumwolle kaufen oder Sie können sie nicht kaufen. Mehr Möglichkeiten haben Sie am Ende nicht – so sehr Sie sich auch bemühen, das Richtige zu tun.“ Andreas Merkel brachte in der Fragerunde der Panel-Diskussion zum nachhaltigen Lieferkettenmanagement eine simple Wahrheit auf den Punkt. Bei der Infoveranstaltung zum Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG) von global verantwortlich BW und UPJ am 4. April teilte er Erfahrungen mit der freiwilligen Umsetzung des Gesetzes bei Gebr. Otto.

19.12.2022

Kurz vor Weihnachten könnte uns der Rat von Mama oder Oma wieder in den Sinn kommen: Nur mit hochwertigen Zutaten stimmt am Ende das Ergebnis. Das gilt für Festtagsbraten und Plätzchen - genauso wie für Handtücher.

24.08.2022

Die Folgen der Corona-Pandemie und die aktuellen politischen Ereignisse stellen Industrieunternehmen in Deutschland vor große Herausforderungen. Warum trotzdem Optimismus erlaubt ist, erklärte Andreas Merkel beim diesjährigen Sommerfest.

30.05.2022

Institutionen des Alb-Donau Kreises: Als solche sehen uns das Autorenduo Thomas Steibadler und Rudi Kübler. Wir danken für die Blumen und das Interessse :-).

21.03.2022

Wasserkraft gehört zu den emissionsfreien, regenerativen Energien. Wir bei Gebr. Otto nutzen sie seit 120 Jahren.

03.02.2022

Textilien, regional und hochwertig hergestellt: Diese sichtbar zu machen, ist das Ziel des Projekts Regio:Tex, zu dem sich acht Unternehmen zusammengeschlossen haben. Startschuss der Zusammenarbeit war der 1. Februar.

04.11.2021

"Die Textilindustrie in Deutschland braucht eine breitere Lobby", so ein Ergebnis der Auftaktveranstaltung von Regio:Tex. Ziel des Schulterschlusses lokaler Textilunternehmen ist mehr Bewusstsein für den Wert des (regionalen) Textils.

07.10.2021

Zusammen mit Südwesttextil und Sustainable Thinking hat Gebr. Otto den "Thinking Circle Regio:Tex" ins Leben gerufen. Die Auftaktveranstaltung für das Projekt findet am 21. Oktober in Dietenheim statt. Photo by Harshal S. Hirve on Unsplash

01.07.2021

Am 1. Juli 1901 hoben die Brüder Carl und Ernst Otto eine Unternehmung aus der Taufe, die bis heute Bestand hat: die Gebr. Otto Feinzwirnerei aus Dietenheim.

04.03.2021

Das Modeunternehmen Peter Hahn vertreibt in seinem Webshop Produkte, die aus Otto-Garnen der Marke "Cotton since 1901" hergestellt sind, unter anderem von efix tricot. Der Erfolg beweist, wie potent und wertvoll regionale Partnerschaften sind. Und dass kurze Wege aus vielen Gründen ein Gewinn sind.